Angebot / Ausschreibung / Kalkulation

Stets korrekte Angebote - technisch geklärt und sicher kalkuliert

  • Präsentieren Sie Ihre Produkte verkaufsorientiert und kundenindividuell mit Bildern, Tabellen und entsprechenden Langtextinformationen.
  • Senken Sie Ihre Kosten in der Angebotserstellung und erhöhen Sie den Durchlauf.
  • Profitieren Sie von den umfangreichen Kalkulationsvarianten und schnellen Änderungs- und Korrekturmöglichkeiten.
  • Entwerfen Sie Mustervorlagen, auf die Sie immer wieder zugreifen können. Dabei aktualisieren sich die Einkaufspreise natürlich automatisch!
  • Erstellen Sie Pauschalangebote, die im Hintergrund mit allen Detailinformationen versehen sind.

Kalkulation von Datenträgern nach Önorm A2063 / B2063 und GAEB

Strapazieren Sie Ihre Nerven nicht länger mit Mengen, inhaltlicher Qualität oder Abgabefristen von Ausschreibungen! Mit haben Sie ein Werkzeug zur Hand, das Ihnen mit den entsprechenden Stammdaten und der individuellen Schulung durch unsere Mitarbeiter das Kalkulieren von Ausschreibungen kinderleicht macht.

Dabei greifen Sie auf eine Vielzahl an Funktionen zurück, die mithilfe unserer langjährigen Erfahrung und gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt und noch immer ständig erweitert werden.

 

PRAXIS FALL
Ausschreibungskalkulation

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

Dienstag:     

Eine E-Mail eines öffentlichen Anbieters erreicht das Sekretariat. Als Anhang eine ONLV Datei, also eine Ausschreibung nach Önorm A2063.

Der Datenträger wird gespeichert, die Dame im Sekretariat erstellt in VenDoc einen Ausschreibungsbeleg und liest den Datenträger ein. Der zuständige Kalkulant bekommt eine Nachricht, dass ein LV für die Bearbeitung für ihn eingetroffen ist.

Mittwoch: 

Aufgrund dringender Termine und dienstlicher Verhinderungen am Vortag beginnt der Kalkulant, das LV nun zu sichten. Das im E-Mail angehängte PDF wurde zwar ausgedruckt und in zwei Ordnern abgelegt, eleganter erscheint es ihm aber, alle relevanten Daten direkt im importierten LV in der VenDoc Maske einzusehen. 

Im ersten Schritt verknüpft er das LV mit seinen gespeicherten LBH-Positionen der betreffenden Gewerke. Dabei werden natürlich Position für Position die LV-Nummer und der Kurztext verglichen. Über Z-Positionen wird im Einzelfall entschieden. 

So hat der Kalkulant binnen kürzester Zeit 70 - 80 % an Standard-Positionen mit seinen aktuellen Einkaufspreisen und Zeitansätzen versehen. Diese stammen aus einmal gespeicherten und auf Stücklistenebene kalkulierten Ausschreibungspositionen. Für das Gewerk Elektro greift er auf Stücklistenpositionen zu, die seitens des Großhandels zur Verfügung gestellt wurden.

Bevor er Mittagspause macht, ermittelt er über die Beleganalyse jene LV-Positionen, die noch nicht mit Werten versehen sind. Einen Anteil davon markiert er und bringt seinem VenDoc bei, sich diese für eine spätere individuelle Kalkulation seinerseits zu merken. Der restliche Teil ist bei Herstellern und Großhandel anzufragen.

Je Gewerk und Leistungsgruppe werden nun jene Positionen in eine Preisanfrage übernommen und mittels E-Mail und Datenträger-Datei an die in Fragen kommenden Lieferanten gesandt. Dabei werden sämtliche Preisanfragen für Freitag auf "Wiedervorlage" gelegt, um daran erinnert zu werden und prüfen zu können, ob alle Anfragen bereits retour gekommen sind.

Donnerstag:

Abrechnungen, Architektentermine, Baubesprechung - und jede Menge Stress.

Freitag:

Der Kalkulant meldet sich am Morgen im System an und erhält sofort seine Erinnerungen an die offenen Preisanfragen. Alle bis auf zwei sind da, welche umgehend urgiert werden und für die eine Zusendung bis Montagvormittag zugesagt wird.

Montag:

Die fehlenden Preisanfragen sind im Posteingang. Die Dame aus dem Sekretariat ist so nett, jene, die per Datenträger gekommen sind, einzulesen und für die restlichen händisch die Preise zu erfassen und die aufbereiteten Preisspiegel dem Kalkulanten über das System zu mailen. Dieser entscheidet sich vorab für den günstigsten Anbieter und lässt die jeweiligen Preise als EK automatisch ins LV übernehmen.

Die am Mittwoch markierten Positionen, die sich das System für eine manuelle Kalkulation gemerkt hat, sind inzwischen auch mit Kalkulationsansätzen versehen. Zur Sicherheit noch einmal eine Beleganalyse, ob wohl alle 5.348 zu kalkulierenden Positionen mit Werten versehen sind, und dann geht es los:

Erst über den ganzen Beleg, dann über Gewerke und innerhalb der Gewerke auf Leistungsgruppenebene wird kinderleicht an Materialaufschlägen, Zeitansätzen und Stundensätzen gefeilt. 20 wesentliche Angebotspositionen und die Alternativen werden noch einmal von Hand separat kalkuliert und auf Fixpreis gesetzt.

Am Ende wird, nachdem der errechnete Deckungsbeitrag ausreichend ist, noch ein Nachlass eingetragen und das Kalkulationsverfahren zum Abschluss gebracht. Nachdem auch noch die Bieterlücken ausgefüllt sind, erhält das Sekretariat den Auftrag, die Unterlagen zu versenden. Am Dienstag 10:00 Uhr sei die Abgabefrist zu Ende.

Binnen kürzester Zeit ist der Datenträger erstellt, formal geprüft, die notwendigen Dokumente erstellt und das Gesamt-LV als PDF ausgegeben. Für eine spätere Nachschau sind natürlich alle Dokumente und Dateien, von der ONLV-Datei bis zur Preisanfrage und den zugehörigen technischen Dokumentationen wie Skizzen, Datenblätter und Pläne beim LV direkt abgespeichert und dort auch wieder auffindbar.

So schnell, so einfach, und so genau kann Kalkulation mit sein!

Kontakt

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